Your goal

FITNESS IN YOUR MIDLIFE

Neustart Fitness was developed to serve special health needs of people in the middle of their lives. In the middle of life, deficits in basic movement patterns become increasingly apparent. As a result, the awareness of one’s own health changes. Prior to this time, professional success is often the most important part in life, and health only plays a secondary role – until the body starts to signal that it is time for a change, a new start: it’s time for Neustart Fitness. Due to too much sitting, stress and other burdens, physical reactions occur. The consequences are often posture deficits and restricted movement; the body’s mobility is limited. Neustart Fitness supports you with a forward-looking approach to start the second half of life in a flexible and healthy way. Together we create the conditions for you to retain a younger self while becoming older.

Approach

My approach

BRAIN-BASED PERSONAL TRAINING

Get your nervous system and your body moving
THE BRAIN FACTOR OF MOVEMENT

Exercise is a key to your health. Better exercise with brain-based training is your master key. Better exercise is achieved when taking into account the way in which our brains control our movements. Movement patterns can thus be improved in a goal-oriented way and restrictions in movement can be eliminated.

THE STIMULUS OF THE BRAIN

In classical fitness training, the centre of attention is the body with its muscles, bones, tendons and ligaments. The Central Nervous System and the brain hardly receive any attention even though movement is only created once the brain processes stimuli from the body. The better these stimuli are processed, the better the movement. A training which does not take into consideration the processes in the brain equals a ship without a captain. My approach connects body and brain in movement.

EVERY MOVEMENT STARTS IN YOUR HEAD

The brain’s main function is to process movement. All human movement takes place as patterns in the brain through signals received by it. Joints are important signal transmitters for the brain. Information from receptors are collected, processed and converted into movements. If these processes work well, movements are not only coordinated and accurate, but also safe, efficient and goal-oriented.

MOBILITY SUCCEEDS MOVEMENT

Mobility is not only the prerequisite in order to become better through training, but it is also a requirement for staying healthy. If you train with me according to the principles of the brain, you will become more flexible and actively prevent complaints. Obtain an advantage at the beginning of the second half of your life.

GAIN MOBILITY THROUGH DAILY ACTIVITY

Ever since the “invention” of “sit-down jobs”, humans have obviously forgotten that they were created for movement. Body functions and the brain are designed for movement. People who call a dog or a cat a member of their family receive daily reminders of this. Movement keeps you healthy. And on top of it, movement is fun. Our four-legged roommate teaches me a lot about efficient movement and ideal mobility. Conversely, my “personal trainer” also observes me very closely. With or without a dog, the most important thing is that movement, once again, takes on a central role in one’s everyday life. I support you in achieving sufficient and decent exercise every day – for a high quality of life through optimal mobility.

Pleasure

Your pleasure

HEALTHY NUTRITION

Excercise and nutrition build a powerful team

They are central components of a long and healthy life. Well coordinated, they contribute to a considerable increase in well-being. Aging processes are slowed down. In this approach, a conscious selection of food and eating as pleasure take the centre stage rather than radical abstinence.

Studies show that aging and illness are 90% caused by lifestyle, not by genes. Thus, it is up to you to extend your health span. The middle years of life are significant for this. The aging process accelerates noticeably from the age of 40 onwards. The good news, however, is that you can visibly delay this process. It is never too late to start. A healthy and balanced diet significantly contribute to this. It should be supplemented by purposeful muscle building. Reaching an advanced age in a fit and healthy manner is worthwhile. I support you in making this possible.

Support

My support

REACHING YOUR GOAL THROUGH MENTAL TRAINING

The path to the goal starts in the mind

You have made the decision to boost your health and well-being. By doing so, you have already taken the first and most important step on the way to your goal. You know too well that without goals you cannot proceed and succeed. Goals are a motivation. Goals lead to success.

Nevertheless, experience has shown that setbacks may well occur. As is generally known, the toughest opponent is often in one’s own head. Many alleged problems on the way to the goal arise only in the mind. Often these problems are just trivia. I support you in defeating your inner opponent. Together we will reach your goal.

About me
Personal Training for people in their midlife

My name is Markus Kolan. I am in the middle of my life. Following the study of Economics at the Justus Liebig University Giessen (JLU), I began my career in the financial audit sector. After many years of working for a leading auditing company and more than ten years in commercial management positions, I took the chance to start anew. The decision to do so was preceded by the understanding that one’s own health deserves the highest attention. I have been aware of this before, yet I set my priorities differently – until my body reminded me that this situation should not be permanent. Therefore, I started and successfully completed my training as a certified fitness coach. It enabled me to restore my physical balance. Based on these experiences, I decided to use the knowledge I have acquired in order to support other people with similar problems. According to many conversations with people my age, I know how helpful my own experiences are for understanding and supporting my clients.


My body’s warning signals have taught me to be more cautious of my health again. I have always been an enthusiastic runner, with marathons and half-marathons as my preferred distances. I have also been practicing yoga for many years. This enthusiasm for movement has become the focus of my attention once again these days. I have always enjoyed working with other people. To be able to finally combine both of my passions fills me with great joy.

MEINE AUSBILDUNGEN

  • Certified Fitness Coach
  • Personal Trainer License (medical fitness)
  • Fitnesstrainer A/B License
  • Neuro Strength Training
  • Neuro Mobility (both with Lars Lienhard)
  • Functional Trainer
  • Relaxation Trainer
  • Back & Spine Trainer
  • Osteoporosis Trainer
  • Nutritionist (in progress)
Contact details
Book a training trial now!

Contact details

Do you wish for a personal meeting or do you have questions concerning my service and offers? I look forward to receiving your message. Please feel free to complete the form below. I will come back to you as soon as possible.



+49 (0) ‭172 20 79 158‬
Cooperation partner

Co-Working Praxis for mental and physical health

Ihr Ziel

FITNESS IN DER LEBENSMITTE

Neustart Fitness ist auf die besonderen gesundheitlichen Bedürfnisse von Menschen in der Lebensmitte ausgerichtet. In der Mitte des Lebens zeigen sich zunehmend Veränderungen in grundlegenden Bewegungsmustern. In der Folge ändert sich das Bewusstsein für die eigene Gesundheit. Bis dahin steht beruflicher Erfolg häufig im Vordergrund und die Gesundheit spielt eine Nebenrolle. Bis der Körper signalisiert, dass es Zeit für einen gesundheitlichen Neustart ist. Aufgrund von zu viel Sitzen, Stress und anderen Belastungen kommt es zu körperlichen Reaktionen. Die Folge sind oft Haltungsdefizite und Bewegungseinschränkungen. Die Mobilität wird beeinträchtigt. Neustart Fitness unterstützt Sie mit einem zukunftsweisenden Ansatz dabei, beweglich und gesund in die zweite Halbzeit des Lebens zu starten. Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen, damit Sie jünger älter werden.

Ansatz

Mein Ansatz

NEUROZENTRIERTES PERSONAL TRAINING

Bringen Sie Ihr Nervensystem und Ihren Körper in Bewegung.
BEWEGUNGSSCHLÜSSEL

Bewegung ist ein Schlüssel für Ihre Gesundheit. Bessere Bewegung mit neurozentriertem Training ist Ihr Generalschlüssel. Bessere Bewegung wird erreicht, wenn die Bewegungssteuerung durch das Gehirn im Training berücksichtigt wird. Bewegungsmuster werden so zielgerichtet verbessert. Bewegungseinschränkungen werden behoben.

DER REIZ DES GEHIRNS

Im klassischen Fitness-Training steht der Körper mit seinen Muskeln, Knochen, Sehnen und Bändern im Mittelpunkt. Das zentrale Nervensystem mit dem Gehirn findet kaum Beachtung. Obwohl Bewegung erst durch das Verarbeiten von Reizen aus dem Körper durch das Gehirn entsteht. Je besser die Reize verarbeitet werden, umso besser ist die Bewegung. Ein Training ohne Berücksichtigung der Abläufe im Gehirn ist wie ein Schiff ohne Kapitän. Der Neustart-Ansatz bringt Körper und Gehirn in der Bewegung zusammen.

JEDE BEWEGUNG BEGINNT IM KOPF

Die Hauptfunktion des Gehirns ist Bewegung. Alle menschlichen Bewegungen laufen als Muster im Gehirn ab. Das Gehirn empfängt dazu Signale. Wichtige Signalgeber für das Gehirn sind die Gelenke. Informationen aus Rezeptoren werden gesammelt, verarbeitet und in Bewegungen umgesetzt. Funktionieren diese Abläufe gut, verlaufen Bewegungen nicht nur koordiniert und fehlerfrei, sondern auch sicher, effizient und zielorientiert.

AUS BEWEGUNG FOLGT BEWEGLICHKEIT

Beweglichkeit ist nicht nur die Voraussetzung um durch Training besser zu werden, sondern auch um gesund zu bleiben. Trainieren Sie mit mir nach den Prinzipien des Gehirns. Sie werden beweglicher und beugen Beschwerden vor. Verschaffen Sie sich einen Vorteil beim Start in die zweite Lebenshälfte.

TÄGLICH AKTIV FÜR MEHR BEWEGLICHKEIT

Seit „Erfindung“ der Sitzarbeit hat der Mensch offenbar vergessen, dass er für Bewegung geschaffen ist. Die Körperfunktionen und auch das Gehirn sind auf Bewegung ausgelegt. Wer einen Hund oder eine Katze in der Familie hat, wird durch sie daran erinnert. Bewegung hält gesund. Und außerdem: Bewegung macht Spaß. Unser vierbeiniger Mitbewohner verrät mir viel über effiziente Bewegung und optimale Beweglichkeit. Umgekehrt werde ich von meinem „Personal Trainer“ auch sehr genau beobachtet. Ob mit oder ohne Hund, wichtig ist, dass Bewegung wieder eine zentrale Rolle im Alltag einnimmt. Ich unterstütze Sie dabei, sich täglich genug und gut zu bewegen – für eine hohe Lebensqualität durch optimale Beweglichkeit.

Genuss

Ihr Genuss

GESUNDE ERNÄHRUNG

Bewegung und Ernährung sind ein leistungsfähiges Team.

Sie sind zentrale Bausteine für ein langes und gesundes Leben. Gut aufeinander abgestimmt tragen Sie dazu bei, das Wohlbefinden erheblich zu steigern. Alterungsprozesse werden verlangsamt. Dafür steht nicht rigoroser Verzicht im Vordergrund, sondern eine bewusste Auswahl der Lebensmittel und Essen als Genuss.

Studien belegen, Altern und Krankheiten sind zu 90 % durch die Lebensweise bedingt – nicht durch die Gene. Sie haben es also selbst in der Hand Ihre Gesundheitsspanne zu verlängern. Die mittleren Lebensjahre sind dafür entscheidend. Der Alterungsprozess beschleunigt sich ab dem 40. Lebensjahr merklich. Die gute Nachricht aber ist: Sie können diesen Prozess sichtbar verzögern. Es ist nie zu spät, damit anzufangen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung leistet dafür einen wesentlichen Beitrag. Ergänzt werden sollte sie durch einen gezielten Muskelaufbau. Fit und gesund ein hohes Alter zu erreichen ist erstrebenswert. Ich unterstütze Sie dabei, es möglich zu machen.

Unterstützung

Meine Unter-
stützung

MIT MENTALTRAINING ZUM ZIEL

Der Weg ans Ziel beginnt im Kopf.

Sie haben den Entschluss gefasst, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Damit haben Sie den ersten und wichtigsten Schritt auf dem Weg zum Ziel bereits getan. Sie wissen nur zu gut, ohne Ziele geht es nicht. Ziele motivieren. Ziele führen zum Erfolg.

Aber auch Rückschläge werden erfahrungsgemäß nicht ausbleiben. Bekanntlich sitzt der härteste Gegner oft im Kopf. Viele vermeintliche Probleme auf dem Weg zum Ziel entstehen im Gehirn. Oftmals sind es Kleinigkeiten. Ich unterstütze Sie, den inneren Gegner zu bezwingen. Gemeinsam erreichen wir Ihr Ziel.

Über mich
Personal Training für Menschen in der Lebensmitte

Ich bin Markus Kolan. Ein Mann in der Lebensmitte. Meinen Berufsweg habe ich nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Giessen als Diplom-Kaufmann begonnen. Nach einer langjährigen Tätigkeit bei einer führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und mehr als 10 Jahren in kaufmännischen Leitungsfunktionen, habe ich einen beruflichen Neustart gewagt.
Dem Entschluss dazu ging die Einsicht voraus, dass die eigene Gesundheit die höchste Aufmerksamkeit verdient. Vorher war mir dies zwar auch bewusst, ich setzte die Prioritäten aber trotzdem anders. Bis mich mein Körper daran erinnerte, dass dieser Zustand nicht von Dauer sein sollte. Deshalb habe ich eine Ausbildung zum Geprüften Fitnesscoach begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Sie ermöglichte mir, mein körperliches Gleichgewicht wiederherzustellen.
Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mich entschlossen, anderen Menschen mit meinem erworbenen Wissen Unterstützung bei ähnlichen Problemen anzubieten. Aus vielen Gesprächen mit Menschen im mittleren Lebensabschnitt weiß ich, wie hilfreich das eigene Erleben bei der Unterstützung meiner Klientinnen und Klienten ist.
Gesundheitliche Warnsignale haben mich gelehrt, mit meiner Gesundheit wieder achtsamer umzugehen. Ich war schon immer ein begeisterter Läufer. Marathon und Halb-Marathon sind meine bevorzugten Distanzen. Außerdem praktiziere ich seit vielen Jahren Yoga. Diese Begeisterung für Bewegung steht heute für mich wieder im Mittelpunkt. Schon immer machte mir die Arbeit mit Menschen viel Spaß. Beides nun miteinander verbinden zu können, erfüllt mich.

MEINE AUSBILDUNGEN

  • Geprüfter Fitnesscoach
  • Personal-Trainer-Lizenz (MedicaI Fitness)
  • Fitnesstrainer-A/B-Lizenz
  • Neuro Krafttraining
  • Neuro Mobility beide bei Lars Lienhard
  • Functional-Trainer
  • Entspannungstrainer
  • Wirbelsäulen-Trainer
  • Osteoporose-Trainer
  • Ernährungsberater (i. A.)
Kontakt
Probetraining jetzt vereinbaren!

Kontakt

Wünschen Sie einen kostenlosen Beratungstermin? Oder haben Sie Fragen zu Leistungen und Angeboten? Ich freue mich über Ihre Nachricht. Füllen Sie einfach das Formular aus. Ich setze mich umgehend mit Ihnen in Verbindung.



+49 (0) ‭172 20 79 158‬
Kooperationspartner

Co-Working Praxis für mentale und körperliche Gesundheit