Ihr Ziel

FITNESS IN DER LEBENSMITTE

Neustart Fitness ist auf die besonderen gesundheitlichen Bedürfnisse von Menschen in der Lebensmitte ausgerichtet. In der Mitte des Lebens zeigen sich zunehmend Veränderungen in grundlegenden Bewegungsmustern. In der Folge ändert sich das Bewusstsein für die eigene Gesundheit. Bis dahin steht beruflicher Erfolg häufig im Vordergrund und die Gesundheit spielt eine Nebenrolle. Bis der Körper signalisiert, dass es Zeit für einen gesundheitlichen Neustart ist. Aufgrund von zu viel Sitzen, Stress und anderen Belastungen kommt es zu körperlichen Reaktionen. Die Folge sind oft Haltungsdefizite und Bewegungseinschränkungen. Die Mobilität wird beeinträchtigt. Neustart Fitness unterstützt Sie mit einem zukunftsweisenden Ansatz dabei, beweglich und gesund in die zweite Halbzeit des Lebens zu starten. Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen, damit Sie jünger älter werden.

Ansatz

Mein Ansatz

NEUROZENTRIERTES PERSONAL TRAINING

Bringen Sie Ihr Nervensystem und Ihren Körper in Bewegung.
BEWEGUNGSSCHLÜSSEL

Bewegung ist ein Schlüssel für Ihre Gesundheit. Bessere Bewegung mit neurozentriertem Training ist Ihr Generalschlüssel. Bessere Bewegung wird erreicht, wenn die Bewegungssteuerung durch das Gehirn im Training berücksichtigt wird. Bewegungsmuster werden so zielgerichtet verbessert. Bewegungseinschränkungen werden behoben.

DER REIZ DES GEHIRNS

Im klassischen Fitness-Training steht der Körper mit seinen Muskeln, Knochen, Sehnen und Bändern im Mittelpunkt. Das zentrale Nervensystem mit dem Gehirn findet kaum Beachtung. Obwohl Bewegung erst durch das Verarbeiten von Reizen aus dem Körper durch das Gehirn entsteht. Je besser die Reize verarbeitet werden, umso besser ist die Bewegung. Ein Training ohne Berücksichtigung der Abläufe im Gehirn ist wie ein Schiff ohne Kapitän. Der Neustart-Ansatz bringt Körper und Gehirn in der Bewegung zusammen.

JEDE BEWEGUNG BEGINNT IM KOPF

Die Hauptfunktion des Gehirns ist Bewegung. Alle menschlichen Bewegungen laufen als Muster im Gehirn ab. Das Gehirn empfängt dazu Signale. Wichtige Signalgeber für das Gehirn sind die Gelenke. Informationen aus Rezeptoren werden gesammelt, verarbeitet und in Bewegungen umgesetzt. Funktionieren diese Abläufe gut, verlaufen Bewegungen nicht nur koordiniert und fehlerfrei, sondern auch sicher, effizient und zielorientiert.

AUS BEWEGUNG FOLGT BEWEGLICHKEIT

Beweglichkeit ist nicht nur die Voraussetzung um durch Training besser zu werden, sondern auch um gesund zu bleiben. Trainieren Sie mit mir nach den Prinzipien des Gehirns. Sie werden beweglicher und beugen Beschwerden vor. Verschaffen Sie sich einen Vorteil beim Start in die zweite Lebenshälfte.

TÄGLICH AKTIV FÜR MEHR BEWEGLICHKEIT

Seit „Erfindung“ der Sitzarbeit hat der Mensch offenbar vergessen, dass er für Bewegung geschaffen ist. Die Körperfunktionen und auch das Gehirn sind auf Bewegung ausgelegt. Wer einen Hund oder eine Katze in der Familie hat, wird durch sie daran erinnert. Bewegung hält gesund. Und außerdem: Bewegung macht Spaß. Unser vierbeiniger Mitbewohner verrät mir viel über effiziente Bewegung und optimale Beweglichkeit. Umgekehrt werde ich von meinem „Personal Trainer“ auch sehr genau beobachtet. Ob mit oder ohne Hund, wichtig ist, dass Bewegung wieder eine zentrale Rolle im Alltag einnimmt. Ich unterstütze Sie dabei, sich täglich genug und gut zu bewegen – für eine hohe Lebensqualität durch optimale Beweglichkeit.

Genuss

Ihr Genuss

GESUNDE ERNÄHRUNG

Bewegung und Ernährung sind ein leistungsfähiges Team.

Sie sind zentrale Bausteine für ein langes und gesundes Leben. Gut aufeinander abgestimmt tragen Sie dazu bei, das Wohlbefinden erheblich zu steigern. Alterungsprozesse werden verlangsamt. Dafür steht nicht rigoroser Verzicht im Vordergrund, sondern eine bewusste Auswahl der Lebensmittel und Essen als Genuss.

Studien belegen, Altern und Krankheiten sind zu 90 % durch die Lebensweise bedingt – nicht durch die Gene. Sie haben es also selbst in der Hand Ihre Gesundheitsspanne zu verlängern. Die mittleren Lebensjahre sind dafür entscheidend. Der Alterungsprozess beschleunigt sich ab dem 40. Lebensjahr merklich. Die gute Nachricht aber ist: Sie können diesen Prozess sichtbar verzögern. Es ist nie zu spät, damit anzufangen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung leistet dafür einen wesentlichen Beitrag. Ergänzt werden sollte sie durch einen gezielten Muskelaufbau. Fit und gesund ein hohes Alter zu erreichen ist erstrebenswert. Ich unterstütze Sie dabei, es möglich zu machen.

Unterstützung

Meine Unter-
stützung

MIT MENTALTRAINING ZUM ZIEL

Der Weg ans Ziel beginnt im Kopf.

Sie haben den Entschluss gefasst, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Damit haben Sie den ersten und wichtigsten Schritt auf dem Weg zum Ziel bereits getan. Sie wissen nur zu gut, ohne Ziele geht es nicht. Ziele motivieren. Ziele führen zum Erfolg.

Aber auch Rückschläge werden erfahrungsgemäß nicht ausbleiben. Bekanntlich sitzt der härteste Gegner oft im Kopf. Viele vermeintliche Probleme auf dem Weg zum Ziel entstehen im Gehirn. Oftmals sind es Kleinigkeiten. Ich unterstütze Sie, den inneren Gegner zu bezwingen. Gemeinsam erreichen wir Ihr Ziel.

Über mich
Personal Training für Menschen in der Lebensmitte

Ich bin Markus Kolan. Ein Mann in der Lebensmitte. Meinen Berufsweg habe ich nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Giessen als Diplom-Kaufmann begonnen. Nach einer langjährigen Tätigkeit bei einer führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und mehr als 10 Jahren in kaufmännischen Leitungsfunktionen, habe ich einen beruflichen Neustart gewagt.
Dem Entschluss dazu ging die Einsicht voraus, dass die eigene Gesundheit die höchste Aufmerksamkeit verdient. Vorher war mir dies zwar auch bewusst, ich setzte die Prioritäten aber trotzdem anders. Bis mich mein Körper daran erinnerte, dass dieser Zustand nicht von Dauer sein sollte. Deshalb habe ich eine Ausbildung zum Geprüften Fitnesscoach begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Sie ermöglichte mir, mein körperliches Gleichgewicht wiederherzustellen.
Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mich entschlossen, anderen Menschen mit meinem erworbenen Wissen Unterstützung bei ähnlichen Problemen anzubieten. Aus vielen Gesprächen mit Menschen im mittleren Lebensabschnitt weiß ich, wie hilfreich das eigene Erleben bei der Unterstützung meiner Klientinnen und Klienten ist.
Gesundheitliche Warnsignale haben mich gelehrt, mit meiner Gesundheit wieder achtsamer umzugehen. Ich war schon immer ein begeisterter Läufer. Marathon und Halb-Marathon sind meine bevorzugten Distanzen. Außerdem praktiziere ich seit vielen Jahren Yoga. Diese Begeisterung für Bewegung steht heute für mich wieder im Mittelpunkt. Schon immer machte mir die Arbeit mit Menschen viel Spaß. Beides nun miteinander verbinden zu können, erfüllt mich.

MEINE AUSBILDUNGEN

  • Geprüfter Fitnesscoach
  • Personal-Trainer-Lizenz (MedicaI Fitness)
  • Fitnesstrainer-A/B-Lizenz
  • Neuro Krafttraining
  • Neuro Mobility beide bei Lars Lienhard
  • Functional-Trainer
  • Entspannungstrainer
  • Wirbelsäulen-Trainer
  • Osteoporose-Trainer
  • Ernährungsberater (i. A.)
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Co-Working Praxis für mentale und körperliche Gesundheit